Medien: Hilfe! Es herrscht Fachkräftemangel in der Kommunikation

Die Kommunikation ist eine der Schlüsselkompetenzen in unserer schnelllebigen und globalisierten Welt. Jetzt stellt sich ausgerechnet für Kirchen und christliche Organisationen das Problem, dass in der Kommunikation ein Fachkräftemangel besteht. Was ist zu tun?

(Lesezeit: 5 Minuten)

«Man kann nicht nicht kommunizieren», lautet eine oft zitierte Kommunikationsweisheit. Sie stimmt – und gilt auch für kirchliche Gemeinden und Werke. Wer will, dass Kommunikation gelingt, tut gut daran, sie bewusst zu gestalten.  So wird es besser möglich, die Vision einer Gemeinde oder eines Werkes zu verwirklichen. Und natürlich die gute Nachricht der Bibel in der Welt bekannt zu machen.

(Bild: Journalist@AdobeStock_131400973.jpg, C: MBa)

Von Jesus lernen

Die frohe Botschaft von Jesus Christus ist ja die stärkste und ermutigendste Neuigkeit, die es gibt. Sie steht für Hoffnung, Liebe und Barmherzigkeit. Jesus Christus brachte es fertig, dass seine Botschaft noch heute klingt – Menschen tröstet, Menschen erhebt, Menschen erlöst. Von ihm können wir auch in der Kommunikation einiges lernen.

Die Parabeln von Jesus waren aus dem Alltagsleben gegriffen und hatten mit den Interessen der Menschen zu tun. Jesus war auch ein Pionier von Werbegeschenken, öffentlichen Tricks und basisdemokratischem Marketing. Obwohl es zur Zeit von Jesus noch keine Zeitungen oder Bücher gab, weiss 2000 Jahre später die ganze Welt immer noch von ihm. Keine Person der Geschichte hatte und hat einen grösseren Einfluss auf die Herzen und Sinne der Menschen als dieser Mann. Die Bibel erzählt seine Geschichte und bleibt das am meisten verkaufte Buch Jahr für Jahr. Es wird geschätzt, dass bisher sechs Milliarden Bibeln gedruckt wurden. Das Buch der Bücher wurde in mehr als 2000 Sprachen und Dialekte übersetzt.

 

Wo bleibt der Nachwuchs?

Unterdessen hat der Fachkräftemangel in der Kommunikation viele Kirchen und Organisationen erreicht. Wer den Fokus auf gläubige Kandidaten gepaart mit kommunikativen Stärken legt, hat nur eine sehr enge Auswahl. Die Suche endet rasch in der ernüchternden Feststellung: Auf ein Inserat meldet sich niemand.

Der Trend zum Fachkräftemangel in der Kommunikation wird sich in den kommenden Jahren noch verstärken. Dies liegt vor allem an der zunehmenden Bedeutung der Kommunikation in der Gesellschaft. Die Anzahl an qualifizierten Fachkräften ist begrenzt, besonders in Organisationen mit einer schnell wachsenden Präsenz im digitalen Raum. Viele Unternehmen bauen ihre Online-Kommunikation aus und benötigen daher mehr Kommunikationsfachleute als vorher.

Weil Kommunikation eine Schlüsselkompetenz für Kirchen und Organisationen ist, muss das Problem aktiv angegangen werden. Denn Kommunikation ist eine Führungs- und eine Daueraufgabe. 

 

Es wird Zeit für eine Weiterbildung

Um dem Fachkräftemangel in der christlichen Kommunikation entgegenzuwirken, bietet der Dachverband Freikirchen.ch zusammen mit über zehn Partnern eine gezielte Weiterbildung an. Sie findet am Freitag, 9. Juni 2023, in Aarau statt1. Die Weiterbildung ist für all jene gedacht, die in kirchlichen Gemeinden oder Werken eine Kommunikationsaufgabe wahrnehmen. Und auch für alle, die noch nicht im Kommunikationsbereich arbeiten, aber gerne einsteigen möchten.

Profitieren können Personen, die beispielsweise für die Gemeindezeitung verantwortlich sind, jede Woche den Gemeinde-Newsletter schreiben und versenden, die Website des Werkes pflegen oder für die Mitteilungen im Gottesdienst verantwortlich sind. Gesucht sind Menschen, die eine grundsätzliche Faszination für die Kommunikation haben und Kirchen bzw. entsprechende Organisationen kommunikativ unterstützen möchten.

Die Ausbildung von Nachwuchsleuten oder Quereinsteigern ist dringend nötig. Durch das Weiterbildungsprogramm kann das Wissensspektrum erweitert, und es können Skills für die neuen Herausforderungen erlernt werden. Die Ausbildung wird den Teilnehmern helfen, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Dazu gehören das Entwickeln von Kommunikationsstrategien, Storytelling, Umgang mit Social Media, Krisenkommunikation oder die Sprachfähigkeit in der postmodernen Welt.

Die Weiterbildung wird von erfahrenen Kommunikationsfachleuten geleitet, die in der Lage sind, die Teilnehmer in zwölf relevanten Bereichen der Kommunikation auf den neuesten Stand zu bringen und mit Praxistipps zu bereichern.

Dieser Weiterbildungstag ist erst der Anfang. Er soll nicht nur jährlich wiederholt werden, sondern auch zur Vernetzung von christlichen Fachleuten in den Bereichen Journalismus, Lektorat, Grafik oder Videofilm führen. Diese können sich unter dem Jahr auch in kleineren Fachgruppen oder online zu Weiterbildungsmodulen treffen. Zudem soll ein Plattform geschaffen werden, wo Fachleute und ihre Dienstleistungen in der christlichen Kommunikation präsentiert werden. 

 

1 Informationen zum Weiterbildungstag Kommunikation 9. Juni 2023 in Aarau:  https://weiterbildungstag.freikirchen.ch

Schreiben Sie einen Kommentar