«Gut, gibt es euch noch»

Die erste Ausgabe des Forums Integriertes Christsein hatte am 24. Februar einen erfreulich guten Start. «Oh wie gut, gibt es euch noch», schrieb jemand in einem ersten Kommentar. Nicht nur die Inhalte gefielen, sondern auch das ruhige zweispaltige Layout. Unterdessen konnte auch noch die Drucken-Taste realisiert werden. 

(Lesezeit: 2 Minuten)

Ein Detail aber wurde bemängelt. Nämlich die Tatsache, dass der Newsletter erst ganz am Schluss der Beiträge abonniert werden kann. Dies hängt aber mit der «Architektur» des Ganzen zusammen und lässt sich leider nicht ändern. Dafür konnte unterdessen auch noch der Drucken-Knopf (ebenfalls am Schluss der Beiträge nach dem Kommentarbereich) realisiert werden. Damit lassen sich die Beiträge einspaltig und in grosser Schrift ausdrucken. Wem die Schrift zu gross ist, kann dies ja beim Ausdruck z.B. mit einer 75%-Darstellung korrigieren.

Hier kann der Newsletter (Forum) bestellt werden. Neu: der Drucken-Knopf.

Unsere Beiträge orientieren sich in der Regel ja nicht an konkreten Abstimmungen. Zufälligerweise passten die Gedanken unseres Soziologen Markus Meury über den Stellenwert des Sonntags aber perfekt zur bernischen Abstimmung vom 7. März über zwei zusätzliche Sonntagsverkäufe. Dass dieses Ansinnen mit 53,9% Nein-Stimmen verworfen wurde, ist erfreulich und setzt ein Zeichen gegen die Ideologie des Konsumismus als Tochter einer ungezügelten Marktwirtschaft. Schon im Vorfeld war in den Medien auf die Front der Christen gegen die Entheiligung des Sonntags hingewiesen worden. 

Und im Nachgang wurde in den Medien die deutliche Ablehnung im «Bible-Belt» rund um Thun und im Emmental aufgegriffen. Schön, dass zumindest bei dieser Abstimmung die Christen neben den Gewerkschaften eine wichtige Rolle spielten. Hoffentlich auch ein Signal an das nationale Parlament, das über 12 Verkaufssonntage nachdenkt. 

Nach dem Start des Forums geht es nun darum, seine Reichweite zu erhöhen. Das geschieht am einfachsten so, dass die bisherigen Leserinnen und Leser ihren Newsletter mit ihrem Freundeskreis teilen (ebenfalls mit einem Knopf am Schluss der Beiträge), verbunden mit der Anregung, den Newsletter gleich selber zu abonnieren.

Der nächste Newsletter wird bereits Ende März erscheinen. Von da an sind wir dann im geplanten Monatsrhythmus unterwegs, jeweils in der Mitte und am Anfang des (kommenden) Jahres unterbrochen von einer Ferienpause. 

Nun dürfen Sie sich zurücklehnen, die fünf Beiträge des zweiten Durchganges der Forum-Beiträge lesen – und dann heisst es: handeln!

Mit einer herzlichen Leseempfehlung

Hanspeter Schmutz

Schreiben Sie einen Kommentar